Mitgliederversammlung

Am 10.02.2006 fand die 3. Mitgliederversammlung in Dringenberg statt. Inzwischen gehören fast 90 Mitglieder den YEBO Zululand Initiativen an. Dieter Meilwes konnte im Jahresrückblick über ein ereignisreiches Jahr berichten. Im Mittelpunkt stand die Förderung der Thembimfundo Special School. Eine große Veränderung brachte der Schulneubau im vergangenen Jahr, der durch die Baugesellschaft der südafrikanischen Rotarier errichtet wurde. Eine Wasserleitung führt inzwischen zum Projekt, eine unvorstellbare Erleichterung, die der Unterstützung des Bürgermeisters der Stadt Eshowe zu verdanken ist.
Edeltraud Parensen dankte für die Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr, ohne die die tägliche Versorgung der Kinder nicht möglich wäre, denn das Projekt erhält noch immer keine staatliche Hilfe. Ein herzlicher Dank galt auch allen Helfern, die das „Kartoffelfest“ und den Weihnachtsbasar gut gelingen ließen sowie den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Dringenberg und der Kath. Grundschule Bad Driburg, die sich einer Schulpatenschaft den südafrikanischen Kindern verbunden fühlen. Sie verlas einen Brief der amerikanischen Freundinnen vom „Mollie Hirshberg-Fund“, die finanziell durch eine großzügige Spende den Bau der geplanten Schlafräume unterstützen.
Bei den Wahlen wurden Edeltraud Parensen als 1. Vorsitzende und Heike Fieseler als Kassiererin bestätigt. Für Dieter Meilwes wurde Wolfgang Wiechers-Wenta zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt und Christa Küppers und Dorota Thiele als Mitglieder des erweiterten Vorstands bestätigt. Einen besonderen Höhepunkt bildete am Ende der Versammlung der Film von Rita und Erich Scharnagl über die Thembimfundo School. So konnten alle eine lebendige Vorstellung über die afrikanische Landschaft und den Alltag gewinnen. Große Freude machte es, bei den Liedern und Tänzen die besondere Begabung der behinderten Kinder zu erleben.