Das Wochenende vor Edeltrauds Abreise war noch sehr aufregend.
Am 27. Oktober 2006 besuchte der Sozialminister von KwaZulu/Natal (vergleichbar Bundesland) das Kinderheim der naheliegenden Missionsstation. Auch 20 Kinder der Thembimfundo School waren eingeladen und durften einen Tanz vorführen.
Bei den Vorbereitungsgesprächen zu diesem Event konnten Mrs. Mhlongo, Mrs. Ntuli, ihre Stellvertreterin, und Edeltraud Kontakt mit Mitarbeitern des Sozialministeriums aufnehmen. Sie konnten so die Schule bekannt machen. Außerdem wurde geklärt, wer für die weitere Bearbeitung zuständig ist.
Vier Minister besuchten einen Tag später, am 28.10.2006, die Thembimfundo Special School: die stellvertretenden Minister für Kommunikation und für Landwirtschaft von nationaler Ebene,
die Ministerin für Gesundheit und der Finanzminister von KwaZulu/Natal. In ihrem Gefolge waren der Bürgermeister, die Gemeindevertreter aus der Umgebung, die Presse und viel „Security“.
Sie kamen im Rahmen einer großen Anhörungsveranstaltung nach Mbongolwane.
Zuvor statteten sie dem Krankenhaus und unserem Projekt einen Besuch ab.
Die Minister wurden durch alle Räume geführt. Mrs. Mhlongo hat die mangelnde Hilfe von staatlicher Seite sehr offen vorgetragen. Der Kommunikationsminister versprach Unterstützung … Er zeigte sich bewegt über das, was im Projekt geleistet wird und dankte den deutschen Freunden für ihr Engagement. (“You touched our hearts!“) Er hofft, dass noch mehr deutsche Freiwillige in Zukunft im Projekt mitarbeiten.
Und wie immer haben die Kinder der Schule wunderbar gesungen und getanzt.