Grüße aus Südafrika

Christa und ich sind gut in Südafrika angekommen – wo uns winterliche Temperaturen begrüßten. Aber bald stieg das Thermometer wieder auf 25 Grad.

In der Thembimfundo-Schule hießen uns die Kinder und Mitarbeiter\innen mit Liedern, Tänzen und eigenen Gedichten willkommen… und fragten, warum wir denn nur so kurz bleiben würden.

Nun, wie erwartet, sind hier zwei Baustellen. Im Auftrag der Rotarier entsteht links auf dem Gelände ein Gebäude mit Waschgelegenheiten für die Jungen. Auf der rechten Seite hat die Regierung begonnen, ein großes solides Gebäude mit 4 Klassenzimmern mit jeweils einem kleinen Nebenraum zu bauen.
Die Fundamente für ein Bürogebäude sollen kommende Woche ausgehoben werden.
Es wird auch Zeit, dass grundlegende Hilfe kommt, denn der Alltag mit über 50 Kindern ohne fliessendes Wasser und ungenügender Austattung ist einfach hart. Christa merkt dies besonders. Sie arbeitet bei den Schwerbehinderten mit. Die Kinder haben mitbekommen, dass sie Krankenschwester ist, und so kommen sie auch von alleine mit ihren Wunden zu ihr. Es ist für mich eine große Erleichterung, nicht mehr alleine die großen Einkäufe machen zu müssen. Christa ist erfahren in Sachen Grosseinkäufe!!
Die Regierung finanziert auch mittlerweile für jedes Kind ein Mittagessen.
Zur Zeit suchen wir bei Toyota nach einem geeigneten Auto für das Projekt. Wir haben in Deutschland eine grosse Spende dafür bekommen und hoffen, dass wir die richtige Entscheidung treffen. Zwei deutschsprachige Fachleute helfen uns dabei.

Naja, und über die neuesten Ergebnisse der Fußball-EM sind wir hier auch informiert … man kann die Spiele hier im TV sehen. Ist das auch umgekehrt der Fall, wenn der Afrikacup ausgetragen wird?

That’s for today from South Africa!
Ganz herzliche Grüße von
Edeltraud und Christa