Neues aus Südafrika

Liebe YEBO-Freunde,

Heute ist ein ganz besonderer Tag in Südafrika. Nelson Mandela wird 90 und das ganze Land feiert. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen besonderen Tag hier miterleben darf. Mandela gehört für mich zu den Großen unserer Zeit. Noch ist vieles zu tun in diesem Land, aber er hat Unvorstellbares bewirkt. – Ein Mann ohne Bitterkeit nach 27 Jahren Gefängnis.

Was gibt es Neues ?
Wie ich schon berichtet habe, werden von der Regierung weitere Klassenräume fuer Thembimfundo gebaut. Man hat große Pläne! Man plant für mindestens dreimal so viel Kinder wie bisher. Vergangene Woche war ein Meeting im Büro des Architekten mit Ingenieuren, Vertretern der Regierung und uns. Ich konnte auch unsere Initiative vorstellen und es ist klar, dass die Hauptverantwortung bei der Regierung liegen wird. Es grenzt schon an ein Wunder, dass man so ein großes Projekt bauen will, wo man doch in der Vergangenheit oft von “Inclusive Education”, als Integrationsschulen gesprochen hat. – Nun, Thembisile und wir haben Geburtshelferdienste geleistet.

Noch eine gute Nachricht. Der neue Toyota Avanza ist nun da. Wunderbar, mit Servolenkung zu fahren. Den ersten Härtetest hat er bestanden: Mit 8 Kindern 25 km auf bergiger Strasse – wunderbare Landschaft, aber wir brauchten eine Stunde dafür. Es hat mir einige Magenschmerzen bereitet, mit diesem schönen Auto auf diesen Strassen zu fahren! – Am 29. Juli wird der Bischof von Eshowe kommen, um das Fahrzeug zu segnen. Das gibt dann ein großes Fest.

So viel für heute aus Südafrika.
Allen schöne Ferien und herzliche Grüße!
Edeltraud