Mitgliederversammlung 2009

Am 27.03.09 fand die diesjährige Jahresversammlung der YEBO Zululand Initiativen statt. Im Mittelpunkt stand der Bericht über Ereignisse im Jahr 2008.
Der 2. Vorsitzende Wolfgang Wiechers-Wenta informierte über die Entwicklung der Thembimfundo Special School, die nun ganz im Zeichen der staatlichen Übernahme durch das Education Department steht. Die Stellen für die Schule werden ausgeschrieben und von staatlicher Seite besetzt. Unsere Zusammenarbeit mit der Schule befindet sich in einer Übergangsphase. Bis zum Jahresende 2009 werden wir Löhne und Lebensmittel in der bisherigen Höhe finanzieren. Unser Ansprechpartner ist das Education Department Empangeni. Wir begrüßen diese Entwicklung, ist es uns doch in der neuen Größenordnung nicht möglich, Verantwortung zu über-nehmen. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein wichtiger Grundsatz in der Entwicklungsarbeit. Wenn nun das Land selbst Verantwortung übernimmt, begrüßen wir diesen Schritt.

In zunehmendem Maße haben wir im vergangenen Jahr jungen Menschen geholfen, ihren Schulbesuch, eine Ausbildung oder das Studium wenigstens teilweise zu finanzieren. (s. auch www.yebo-initiativen.de/Weitere Projekte)

Der Vorstand dankte allen, die durch vielfältige Aktionen im vergangenen Jahr die Initiative unterstützt haben, wie z.B. die Ortscaritas Dringenberg, die Grundschule Dringenberg und die Kath. Grundschule in Bad Driburg.
Ein herzlicher Dank galt allen Spendern, denen das Schicksal der jungen Menschen in Südafrika am Herzen lag, besonders auch jenen, die bei fröhlichen Anlässen, aber auch in Zeiten der Trauer, der südafrikanischen Kinder gedachten..

Edeltraud Parensen überbrachte herzliche Grüße sowie den Dank der Mitarbeiter/innen und Kinder der Thembimfundo Schule, des Education Departments und der Pfarrgemeinde Mbongolwane.

Der neue Vorstand ist der alte!
Bei der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt, dazu gehören:
Edeltraud Parensen, 1. Vorsitzende
Wolfgang Wiechers-Wenta, 2. Vorsitzender