Kindergarten von Dumayo kurz vor der Fertigstellung

Im März wurde mit dem Bau des Kindergartens begonnen – und nun nach knapp drei Monaten ist das Dach darauf
gesetzt. Unglaublich, mit welchem Tempo unsere Projektpartner in Südafrika gearbeitet haben! Man sollte bedenken,
dass alles mit der Hand – ohne Baumaschinen – gemacht wurde. Außerdem gab es erwartungsgemäß Wasserprobleme,
denn Dumayo ist an keine Wasserleitung angeschlossen! Wir finanzierten deshalb auch zwei große Regenwassertanks,
die während der Bauphase von Tankwagen der Stadt Eshowe gefüllt wurden.

Der Kindergarten (oder Crèche, wie man ihn dortzulande auch nennt) ist für zwei Gruppen mit je 25 Kindern geplant.
Er enthält also zwei Gruppenräume, eine Küche, ein Büro, einen Krankenraum und einen Vorratsraum. Eine große
Veranda bietet den Kindern Schatten, und so kann bei gutem Wetter vieles draußen stattfinden.

Wir freuen uns, dass der Entwurf von Dorota Thiele übernommen wurde!
Die Zusammenarbeit mit Fr. Zulu aus Mbongolwane verlief zu unserer besten Zufriedenheit. Er informierte uns
regelmäßig und kooperierte äußerst zuverlässig.

Was noch zu tun ist?
Die Räume müssen noch Decken erhalten (ist nicht Standard bei Schulen)
Möbel fehlen noch: Regale, Tische, Stühle, Herd
Spielgeräte für draußen sollen errichtet werden
Für die zwei jungen Frauen, die das Projekt ehrenamtlich vor zwei Jahren begonnen haben, wollen wir in den nächsten
Jahren die Löhne finanzieren.