Besuch von Bischof Kumalo aus Südafrika

Bischof Xolelo Thaddeus Kumalo aus Eshowe war vom 6. bis 9. Juni zu Besuch in Dringenberg, Bad Driburg und Paderborn.
Es war ein eindrucksvolles Erlebnis für die YEBO Zululand Initiativen und die Bevölkerung von Dringenberg.

In Gesprächen mit dem Vorstand berichtete er aus seiner Diözese: „Südafrika hat zwei Gesichter. Es gibt ein reiches und ein armes Südafrika. Vor allem die ländlichen Regionen sind in ihrer Entwicklung benachteiligt.“
Und so bedankte sich Bischof Kumalo für die vielfältigen Aktionen und Zuwendungen zugunsten von Projekten im ländlichen Raum seiner Diözese.

Am 7. 6. feierte er mit der Gemeinde in Dringenberg einen Gottesdienst. Anschließend fanden sich viele Interessierte zu einem Gespräch im Pfarrzentrum ein, wo er vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thuns und Bürgermeister Deppe begrüßt wurde. Dort brachte der Bischof allerdings auch die Sorge der Afrikaner über die Entwicklung des Glaubens in Europa zum Ausdruck.

Die Kinder der Grundschule Dringenberg und der KGS Bad Driburg begrüßten den Bischof in ihren Schulen mit fröhlichen Liedern und stellten ihm viele Fragen, z.B. was ein Bischof denn so mache und ob er schon mal von einer Schlange gebissen wurde.

In der Pfarrgemeinde Marienloh begleitete Bischof Kumalo Weihbischof Matthias König von Paderborn bei der Firmung.
Am Schluss seiner Reise besuchte er auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt die Organisation „Kirche in Not“, wo er voller Freude die neue Zulubibel für Kinder, die Fr. Dennis übersetzt hatte, überreicht bekam. Im August wird sie bei einer Kinderwallfahrt feierlich den Pfarreien ausgehändigt.

Wir von den YEBO Zululand Initiativen freuen uns über diese unvergessliche Begegnung, sind dankbar für den anregenden Austausch mit Bischof Kumalo und haben unser Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert.