Treffen mit „YEBO-Main“

Ein Treffen mit den Freunden der YEBO Zululand Initiativen im Raum Würzburg war längst fällig!
So bot es sich an, anlässlich des Besuches von Bischof Kumalo im Juli hierzu einzuladen.

Mitglieder und Freunde unserer Initiative trafen sich im Antoniushaus Oberzell.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Oberin Sr. Reginarda für ihre Gastfreundschaft!
Zu Beginn berichteten die einzelnen über ihre Verbindung zu Südafrika.
Welch eine erstaunliche Vielfalt! Viele der Anwesenden waren selbst im Land gewesen entweder als Tourist, um die Schwestern zu besuchen oder um dort zu arbeiten.

Edeltraud berichtete vom Stand der derzeitigen Entwicklungen der YEBO-Projekte.
Das gemeinsame Gespräch mit Bischof Kumalo über aktuelle Fragen des Landes wie Ursachen und Auswirkungen der AIDS-Problematik, die Rolle der Männer und die Sexualmoral war von großer
Offenheit und hoher Aufmerksamkeit gekennzeichnet, von gemeinsamem Suchen und Ringen.
Im Ohr geblieben ist der entschiedene Appell einer Teilnehmerin:

„Wir sollten uns nicht einfach abfinden mit der Ausweglosigkeit in der Aidsproblematik.
Wenn durch den Kindergarten von Dumayo etwas geändert wurde für die Kinder der Umgebung, warum kann denn nicht auch für die jungen Menschen dort ein Aufbruch geschehen!“