Bischof Kumalo in Buxheim

Die Pfarrgemeinde Buxheim bei Ingolstadt feiert dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses finden viele Feiern statt. Die Gemeinde hat sich jedoch auch vorgenommen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen, wie Pfarrer J. Trollmann betont. Sie möchten den Wiederaufbau der kleinen Kirche in Nogobhoza (Diözese Eshowe) unterstützen. Sie soll ein würdiger Ort für Gottesdienste wieder werden, aber auch für die sozialen Probleme dieser Gegend zur Verfügung stehen: Es gibt keine Räume für Kindergartenkinder. Schüler suchen einen Ort, an dem sie Hausaufgaben machen und lernen können. Es gibt viele Waisenkinder, die bei Großmüttern oder älteren Geschwistern aufwachsen.

Bischof Kumalo aus Eshowe hat während seines Deutschlandaufenthaltes im Juli die Pfarrgemeinde Buxheim besucht und den Gemeindemitgliedern die Probleme im ländlichen Südafrika beschrieben. Zusätzlich zur Spende im Februar in Höhe von 2000 Euro überreichten Pfarrer Trollman und Vertreter der Pfarrgemeinderates nun einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro, so dass nun die Renovierungsarbeiten in Nogobhoza begonnen werden können.
Bischof Kumalo bedankte sich mit großer Freude für dieses besondere Engagement und freut sich schon darauf, dass im kommenden Jahr eine Abordnung der Gemeinde ihre „Patenkirche“ in Südafrika besuchen will!