Am 26.02. hat unsere Südafrikareise begonnen. Das letzte Mal war ich hier, als Joachim Gauck zum Bundespräsident gewählt wurde. Diesmal steht die Papstwahl an!!
Pfarrer Trollmann und Herr Hirschbeck aus Buxheim waren bis zum 11.03. mit hier dabei. Bei Schnee haben wir Deutschland verlassen, in Durban sind wir bei 38 Grad angekommen!!
Ein Gottesdienst in der Outstationkirche Nogobhoza mit Bischof Kumalo stand auf dem Plan, ebenso die Besichtigung der Renovierungsarbeiten und Besuche bei Frauen und Großmüttern, in deren Haushalten viele Kinder leben.
Pfarrer Trollmann und Herr Hirschbeck beschlossen, dass in Dumayo ein weiterer Wassertank sein muss, an den die Toiletten angeschlossen werden. Sie haben es nicht nur gesagt, sondern in Rekordzeit in die Tat umgesetzt. Als der Tank stand, begann es zu regnen, was für uns ein Grund war, schnell das Hinterland zu verlassen. Es war ein guter Regen, sodass am nächsten Morgen der Tank voll war!!
Das Projekt Dumayo imponiert durch das Engagement von Hildegards Team. Bongiwe gibt auch Alphabetisierungsunterricht für Erwachsene. Morgen werde ich Frauen von Nogobhoza nach Dumayo bringen, damit sie von deren Ideen hören und sehen – gleichsam als Starthilfe für ihr Projekt.
Nun, seit dem 12. ist Johanna aus Hamburg in Dumayo eingezogen, um dort für 6 Wochen mitzuhelfen. Alle haben sich riesig über ihre Ankunft gefreut. Farbe ist schon gekauft, denn Johanna will die Wände gestalten.
So viel für heute aus Eshowe – mit herzlichen Grüßen von vielen dankbaren Menschen!
Edeltraud