Weihnachtsbasar 2013 – Aus der Sicht von Grundschülern

Auch im Jahr 2013 wurden wir zu unserer Freude reichlich von den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Dringenberg unterstützt. Was sie erlebten und wie es ihnen gefiel, haben sie auf der Homepage der Schule (http://www.ggs-dringenberg.de/) niedergeschrieben:

„In diesem Schuljahr hat unsere Klasse 3 im Dringenberger Pfarrheim einen Basar für Kinder in Afrika gestaltet.
Am 11. Oktober kam Edeltraud Parensen in unsere Schule. Sie hat uns Bilder gezeigt und uns erklärt, wie die Kinder in einem Kindergarten der Yebo-Initiative in Afrika leben. Wir konnten Fragen stellen und das selbst gebastelte Spielzeug der afrikanischen Kinder ausprobieren.
Am 8. November war der Bastelnachmittag in der Schule. Wir haben mit den Eltern Schneekugeln, Moosstiefel, Lichterketten, Wachskerzen, Sterne, Postkarten, Vogelfutterdosen und noch vieles mehr gestaltet. Danach war es endlich soweit.
Am 24. November war der Basar im Pfarrheim und wir durften unsere gebastelten Sachen verkaufen. Das hat Spaß gemacht. Zwischendurch konnte man noch Suppe und Würstchen essen, Pony reiten, Fußball spielen oder sich schminken lassen.
Zum Schluss haben wir Frau Parensen in einer goldenen Schachtel das ganze Geld übergeben. Sie hat sich sehr gefreut, denn nun haben die Kinder im Dumayo-Kindergarten wieder ein Jahr lang eine warme Mahlzeit jeden Tag.
Wir fanden es sehr schön, den Kindern zu helfen, und würden es gerne noch einmal machen.

Klasse 3“