So macht Entwicklungsarbeit Spaß!

Vor drei Wochen konnten wir an die PHILANI-Genossenschaft eine finanzielle Unterstützung überweisen, damit sie einen Grasmäher kaufen können und einen Laptop mit Drucker.
Der Grasmäher war nötig, um die Feldränder mähen zu können, die mit Gras und Unkraut zugewachsen sind.
Zum einen wehen die Samen ins Zuckerrohrfeld – dort sind sie nicht erwünscht! Zum anderen stellt das trockene Gras eine Gefahr dar, wenn es zu Bränden kommt, und das ist im südafrikanischen Winter nicht selten der Fall.
Laptop mit Drucker und Kopierer waren nötig, vor allem für die Zusammenarbeit mit der Zuckerrohrgesellschaft. Um eine Email zu schicken, musste jemand 45 km in die Stadt fahren. Die Fahrt mit dem Sammeltaxi ist teuer, außerdem fällt eine Arbeitskraft aus.
Heute erreicht uns schon die erste Mail von der PHILANI-Coop:

Gogo Edeltraud!

Testing Yebo Zululand. Please reply when you get this mail

Philani Co-oP Limited

Regards
Members

So macht Entwicklungs- und Zusammenarbeit Spaß! Wir freuen uns über das entschiedene Engagement der PHILANI-Landwirte und danken den Spendern, die diesen Fortschritt möglich machten!