Nähkurse im Bischof-Biyase-Center

Seit Juni treffen sich von Montag bis Freitag Frauen im Entwicklungscenter der Diözese Eshowe, um an Nähkursen teilzunehmen.
Nähen zu können ist für viele Frauen eine attraktive Tätigkeit und Nähkurse haben lange Tradition, zum Beispiel auch auf der Missionsstation in Mbongolwane. Von dort kommt Zandile, die Kursleiterin, und unterrichtet mit viel Erfahrung die Frauen in Eshowe.
Sie üben, Kissen und Schürzen sowie Hemden, Hosen, Blusen und Röcke für Schuluniformen zu nähen.
Caritas Südafrika hat sechs Nähmaschinen gekauft. Wir haben die Reparatur von sechs weiteren Maschinen finanziert sowie die erste Ladung Stoffe – und nun herrscht täglich reges Leben im Bischof-Biyase-Center, wo auch unser Koordinator sein Büro hat. Wir freuen uns über diese gute Kooperation von Caritas Pretoria, Diözese Eshowe, der Missionsstation Mbongolwane und YEBO und danken Sr. Teressa ganz herzlich für ihre Aufbauhilfe!
Insgeheim hoffen wir, dass sich aus der Reihe der Kursabsolventinnen eines Tages ein Team bildet, das eigenständig ein kleines Nähcenter eröffnet, um z. B. Schuluniformen herzustellen, die ja im Land sehr gefragt sind.