Erste Ernte

Im November lag das Land hinter der ehemaligen Missionsstation Mahlabatini noch brach. Ein junges Team hatte sich gefunden, das dort ein Gemeinschaftsfeld entstehen lassen wollte. In sehr kurzer Zeit haben sie dies geschafft. Es wurde gepflügt, geeggt und dann bebaut mit
Bohnen, Kohl, Möhren, Mangold und Zwiebeln. Wir hatten Geld für die Einzäunung des Feldes und für Saatgut bzw. Pflanzen zur Verfügung gestellt. Und nun konnte im Mai die erste Ernte schon beginnen. Die Besucher der Pfarrkirche, die sonntags zum Gottesdienst kamen, staunten über diesen Fortschritt und waren die ersten Kunden.
Da in KwaZulu Natal nun schon im zweiten Jahr viel zu wenig Regen fällt, ist die Bewässerung langfristig ein Problem.
So ist es wichtig, dass viel mehr als bisher das Regenwasser aufgefangen wird. Die Dächer der ehemaligen Missionsstation mit Schule, Gemeindezentrum, Pfarrhaus und Kirche bieten dazu reichlich Gelegenheit. Es gibt also noch viel zu tun. Wir freuen uns mit dem jungen Team über ihren sichtbaren ersten Erfolg nach so kurzer Zeit! Well done Mxolisi, Zandile, Bongumusa, Nkosinathi, Zanele!