Weihnachtsgottesdienst mit Spendenübergabe der KGS Bad Driburg

„Ich schenk dir einen Stern“, so lautete das Motto des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes der Katholischen Grundschule Bad Driburg. Der dritte Jahrgang unter der Anleitung der Referendarin Frau Elisa van Rüden und das Schulorchester unter der Leitung von Frau Mechthild Falke zeigten sich für die Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich. Lieder, Gebete, Geschichten, Fürbitten beinhalteten Gedanken zum Thema Sterne. So wie ein Stern Zuversicht und Orientierung gibt, so wollten auch in diesem Jahr die Schüler der Grundschule Zuversicht und Hoffnung schenken. Die stolze Summe von 800,- Euro konnte den YEBO Initiativen am Ende des Gottesdienstes übergeben werden.

Schon seit Jahren unterstützt unsere Schulgemeinde diese Initiative mit einer regelmäßigen Spende. Frau Edeltraud Parensen, Vorsitzende des Vereins, ist in der Vorweihnachtszeit ein willkommener Gast. Berichtet sie doch regelmäßig über Südafrika, über die Schönheit, aber auch über die Probleme des Landes und zeigt gleichzeitig auf, für welche Projekte die Spendengelder der Schüler verwendet werden. Die Versorgung mit Wasser erweist sich als ständig steigendes Problem, aber auch fehlendes Schulgeld, fehlende Schlafdecken, Mahlzeiten und Spielzeug werden im Vulingqondo-Kindergarten in Südafrika mit Hilfe der Spendengelder in Angriff genommen. Kinder helfen Kindern!! Und Frau Parensen zeigt uns jedes Jahr wie das geht.
So besuchte sie auch in diesem Jahr jede erste Klasse, um die YEBO Initiativen hautnah und anschaulich vorzustellen. Die 2. bis 4. Jahrgänge werden in der Aula gemeinsam von ihr über Neuigkeiten informiert. Sehr interessiert hören die Schüler ihrem Vortrag zu und stellen immer wieder treffende Fragen. Dabei wird deutlich, dass vieles, was für uns selbstverständlich ist, dort zu einer Kostbarkeit wird.

Mit der Spende der Schule wird eine Hilfe vor Ort geleistet, damit die Menschen in ihrer Heimat eine Zukunft haben. Als Dankeschön für ihre Hilfsbereitschaft und auch als Erinnerung und Ansporn erhielten alle Schüler am Ende des Gottesdienstes einen kleinen Leuchtstern.