Zum zweiten Mal aus Südafrika!

Heute ist „liberation day“ im Land, ein staatlicher Feiertag.
Am 27. April 1994 konnten zum ersten Mal alle Südafrikaner wählen – unabhängig von ihrer Rasse.
Ein großer Tag und es ist gut, dass jährlich dieser Errungenschaft gedacht wird.
Für Hermann Schuten und mich ist der freie Tag eine Gelegenheit, die vielen Begegnungen, Gespräche und Meetings heute nachzuarbeiten.

Das wichtigste Ereignis war wohl gestern die erste Versammlung aller Vertreter der verschiedensten Projekte, die es in der Diözese gibt – auch solcher, die kaum bekannt waren.
Ca. 30 Teilnehmer kamen (das sind noch nicht alle): Vertreter von Gartenprojekten, Nähgruppen, Kindergärten, Handarbeitsgruppen / und auch solche, die Ideen haben und nicht wissen, wie sie umgesetzt werden können.
Für mich war es sehr beeindruckend, wie engagiert und kraftvoll manche ihre Arbeit vorgestellt haben, unter welch harten Bedingungen sie arbeiten – vor allem Frauen, die wirklich Einkommen für ihre Familien generieren können.
Hermann Schuten hat Entwicklungsschritte in einer Präsentation gezeigt, auch dass es wichtig ist, zuerst die Versorgung der Familie zu sichern und dann zu vermarkten.
Ein Sparsystem für Gruppen im Hinterland wurde vorgestellt – sehr anschaulich dann im Rollenspiel. Ich musste auch ran 😉
Der Austausch unter den Gruppen war für alle sehr gut und ermutigend.
Der neue Pfarrer im diözesanen Leitungsteam wurde vorgestellt. Es ist father Bongani Xulu.
Er hat ein Zusatzstudium in Development – das ist ein guter Fortschritt. Im August wollen sich alle wieder treffen.
Insgesamt können wir zuversichtlich sein und froh, dass wir zusammen mit dem ILD immer mehr Gruppen Hilfen für den Anfang ihrer Projekte geben konnten.
Weil Feiertag ist, werden wir heute keine Projekte besuchen. Für mich ist es allerdings auch eine Möglichkeit, mich mit jungen Menschen zu treffen, die von Partnern in Deutschland gefördert werden.

Ich schließe mit einem Satz aus der gestrigen Veranstaltung:
Coming together is a beginning;
keeping together is progress;
working together is success.

Mit herzlichen Grüßen aus Eshowe
Edeltraud Parensen