Aus Südafrika

Grüße aus dem sommerlichen Südafrika, wo ich am 27.2. wohlbehalten angekommen bin. Es hat gut geregnet in KwaZulu/Natal und so ist die Landschaft wunderschön grün – dominiert von Zuckerrohrfeldern, die sich entlang der Küste ab Durban über 150 km nach Norden hinziehen.
Diesen Brief kann ich nun im neu renovierten Bürogebäude schreiben, das gut genutzt wird, besonders auch für Meetings und Schulungen. Für den Aufbau der landwirtschaftlichen Prokjete ist viel Koordinationsarbeit nötig, und so ist es gut, einen Ort zu haben, wo die Fäden zuammenlaufen.
Die Arbeit in den Nähgruppen läuft sehr gut. Schuluniformen, Sommerkleider, Kittelschürzen und Kleidung mit afrikanicher Note sind gefragt.
Schwester Teressa von den Holy Childhood Sisters und Frau Mhlongo nehmen für 2 Jahre an einer Fortbildung für Schneiderinnen teil, die sie befähigt, den Teilnehmerinnen der Nähkurse Zertifikate auszustellen. Sie werden aus dem ILD-Programm mit Kurs- und Fahrtkosten unterstützt.
Neben dem Besuch der Kindergärten konnte ich bereits mehrere Schüler und Studenten treffen und von ihren Fortschritten, aber auch Sorgen und ihrem Pech erfahren. Wie gut, dass es verlässliche Kontaktpersonen gibt!

Für heute
warm regards from Eshowe!
Edeltraud

 

Sie freuen sich auf Germany

Vm 23.4. bis 12.5. 2019 werden unser Koorddinator Mduduzi Nzuza und der landwirtschaftliche Berater Njabulo Mdalose zu Besuch in Germany sein. Der Eine-Welt-Lauf in Titting war Auslöser, das länger gehegte Vorhaben nun in die Tat umzusetzen. Im Gegensatz zu uns deutschen Touristen, die für einen Aufenthalt von drei Monaten nur einen Reisepass benötigen, ist der Visaantrag für die beiden ein umfangreiches Unternehmen. Mduduzi und Njabulo freuen sich sehr auf die Begegnungen mit yebo-Freunden, auf den Lauf in Titting und auf die Besichtigung von landwirtschaftlichen Betrieben. Weitere Ideen und Mithilfe beim Besuchsprogramm sind willkommen!!

 

Besuch im izuzulu center in Vryheid