Sie haben es geschafft!

Sie haben hart gearbeitet, um ihr Ziel zu erreichen und sind sehr dankbar, dass sie bei der Finanzierung von Kurs- und Studienkosten von Sponsoren Hilfe erhalten haben. „Ich weiß nicht, wer ich sein würde ohne euch alle dort in Deutschland!“ – Ein Satz, den wir immer wieder hören.

Gugu hat an einem mehrmonatigen Aufbaukurs für Sanitäter erfolgreich teilgenommen. Sie gehörte zu den besten Absolventinnen und konnte sich in der Kategorie „Independent Practice“ qualifizieren. Nun kann sie größere Verantwortung in ihrem Dienst übernehmen. 

Kwanele hat ihr drittes und letztes Jahr in Elektrotechnik mit Schwerpunkt „Erneuerbare Energien“ am Richtek Campus Richardsbay erfolgreich bestanden.

Thandeka hat ihren Abschluss als Grundschullehrerin geschafft – im Fernstudium mit Schwerpunkt Mathematik. Wir konnten sie finanziell unterstützen, denn die Einnahmen aus Perlenarbeiten, die sie nebenher machte, haben für die Gebühren nicht ausgereicht. Daneben hat sie bereits ohne Bezahlung an der nahegelegenen Grundschule unterrichtet, um Erfahrungen zu sammeln – und Bonuspunkte für eine Anstellung.

Sinothiles Weg als Waise war nicht einfach. Großzügige Pateneltern halfen ihr, ihr Ziel zu erreichen. Nach dem Besuch der Primary- and Highschool konnte sie an der Zululand Universität ein duales Krankenpflegestudium absolvieren. Seit einem Jahr arbeitet sie als Krankenschwester an einer Clinic. „Es war so aufregend, als ich meinen ersten Lohn bekam. Ich konnte vor Aufregung nicht schlafen“, erzählte sie glücklich.

Kwanele

Bild 2 von 4

Ein herzliches „Siyabonga – Danke!“ allen, die diese jungen Frauen unterstützt und ihren Weg begleitet haben. Sie haben durch ihre Hilfe eine wichtige Basis für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Fotos: Yebo