Aus Südafrika

Wieder einmal viele Grüße aus Eshowe, wo Hermann Schuten (ILD) und ich am 12. Februar gut angekommen sind. Der Temperatur-Wechsel zu 32 °C war beträchtlich.

Intensive Büroarbeit war sofort angesagt, da es den Finanzbericht des Dreijahresprogramms abzuschließen galt. Bischof Kumalo ließ es sich nicht nehmen, mit Father Bongani und uns Njabulos landwirtschaftliches Projekt zu besichtigen. Sie waren beeindruckt von dem enormen Arbeitseinsatz dieses jungen Mannes.

Neben dem Development-Büro wurde im vergangenen Jahr eine alte Werkstatt renoviert und erweitert. Sie dient nun als Nähcenter. Die ganze Woche über wurden dort 16 Frauen und ein junger Mann geschult, Schulkleidung und Trainingsanzüge zu schneidern. Sr. Teressa und ein Schneidermeister leiteten das Training. Mit außergewöhnlichem Enthusiasmus und Ernsthaftigkeit haben alle teilweise bis Mitternacht gearbeitet.

Am 21. Februar wird das Haus durch Bischof Kumalo eingeweiht und wir sind total gespannt auf die anschließende Modenschau. Ich wollte, ihr könntet sie live sehen!

Edeltraud Parensen, mit vielen Grüßen auch von Hermann Schuten

-2-

Bild 2 von 10

Fotos: Yebo