Schuluniformen für die KwaMbonambi School

Große Erleichterung in Südafrika! Die Corona-Epidemie ist bisher nicht so katastrophal ausgefallen, wie befürchtet worden war. Es wird Sommer auf der Südhalbkugel und die Infektionszahlen sinken derzeit. Vermutlich macht sich außerdem bemerkbar, dass die Bevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent jung ist. 50 Prozent der Südafrikaner sind unter 27 Jahre alt.

In den Projekten wurde je nach Möglichkeit weitergearbeitet. Und so erreichten uns die Fotos (unten) von Duduzile, einer Schneiderin, die sich durch unsere Förderung weiterbilden und mit Hilfe eines Kredits des Development Departments den Auftrag der nahegelegenen KwaMbonambi Secondary School ausführen konnte: Herstellung von Schuluniformen für Mädchen und Jungen, bestehend aus Rock, Bluse und Blazer sowie Hosen, Hemden und Schlips.

„Well done, Duduzile, we are proud of you!“

Ein hoffnunsvolles Beispiel, wie Hilfe zur Selbsthilfe aussehen und einen Weg aus der Armut bahnen kann.

Lassen wir uns anstecken von der besonderen Fähigkeit afrikanischer Menschen, nicht aufzugeben, nach vorne zu schauen und zu hoffen, trotz widriger Umstände.

Text: Edeltraud Parensen

Fotos: Yebo