Adventsbasar mal anders

Der gemeinsame Adventsbasar von Caritas und Grundschule fand coronabedingt dieses Mal im Dringenberger Dorfladen statt. Die Aktion war ein großartiger Erfolg zugunsten der Yebo Zululand-Initiativen.

Während der vier Adventswochen präsentierten viele fleißige Helferinnen der Caritas am Eingang des Dorfladens unzählige Wollartikel, Tannendeko oder selbstgemachte Marmelade. Zuhause hatten die Eltern und Kinder der dritten Klassen der Grundschule für den Basar verschiedene Kerzen bemalt oder Sterne gebastelt. Die weihnachtliche Atmosphäre lud zum Stöbern und Kaufen ein. Das Dorfladen-Team freute sich, dass es so zum Miteinander im Dorf beitragen und einen guten Zweck unterstützen konnte.

Der Yebo-Vorstand bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, den vielen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie beim gesamten Team des Dringenberger Dorfladens. Durch diese Aktion ist in normalen Zeiten das Mittagessen für rund dreißig Kinder im Kindergarten in Dumayo für ein Jahr gesichert.

-3-

Bild 3 von 3

Täglich erreichen beunruhigende Nachrichten die Yebo-Verantwortlichen: Die Region befindet sich im zweiten Shutdown, nachdem bekannt wurde, dass eine neue Variante des COVID-19-Virus in Südafrika um sich greift und für steigende Infektionszahlen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verantwortlich ist. Dies trifft die Menschen hart. Viele Gelegenheitsarbeiten sind weggebrochen, Schulen und Kitas geschlossen und Lebensmittel werden jetzt knapp – Hunger droht.

Die Menschen in Südafrika sind dankbar für die verlässliche Hilfe aus Deutschland. „In diesen schwierigen Zeiten helfen unsere Maismehlpakete oder das Geld für Gemüsepflanzen den Menschen und gibt ihnen Hoffnung für die Zukunft“, so die Verantwortlichen der Yebo-Initiativen.

Text: Gabriele Hanke

Fotos: Yebo