Zulu-König Goodwill Zwelithini verstorben

Nach 50-jähriger Herrschaft ist der König des Zululands, Goodwill Zwelithini kaBhekuzulu, am 12. März verstorben. Er residierte in Ulundi, etwa 100 km entfernt von Eshowe. Die Nachricht von seinem Tod hat auch bei unseren Partnern vor Ort Trauer ausgelöst. König Zwelithini hinterlässt sechs Ehefrauen und 28 Kinder.

Das Königreich Zululand besteht seit 1816 und befindet sich im Norden der Provinz KwaZulu-Natal. Bis zur Eingliederung in die damalige britische Kolonie Natal im Jahr 1897, stellte das Zululand eine eigene staatliche Einheit dar. Der König besitzt heute keine politische Macht mehr; er fungiert vielmehr als traditionelle Autorität mit einer überwiegend zeremoniellen Rolle. Dennoch hat sein Wort unter den Zulus nach wie vor Gewicht.

Text: Florian Hinz

Quelle: NAD Afrikanachrichten vom 19.03.2021