Mduduzi Cosmas NZUZA 03.03.1960 – 02.09.2021

Mduduzi Nzuza, Koordinator des Development Departments Eshowe, ist unerwartet am 2. September verstorben. Eine unfassbare Nachricht für uns, waren wir doch wenige Tage vorher noch telefonisch in Kontakt mit ihm. Sein plötzlicher Tod erschüttert uns alle – die Menschen in Eshowe, uns hier als yebo-Vorstand und viele, die ihn kennenlernen durften bei seinem Besuch in Deutschland im Jahr 2019 und damit unvergessliche Erinnerungen verbinden.

Mduduzi Nzuza begann seinen Dienst als Koordinator im September 2013. Er war Kopf und Herz des Entwicklungsgeschehens der Diözese Eshowe. Wie er selbst formulierte, war die „Feuertaufe“ für seine Tätigkeit die Begegnung mit Entwicklungsarbeit in Uganda im Jahr 2017. Wir hatten ihm diese Reise ermöglicht.

Als Projektkoordinator war er unermüdlich unterwegs zu den Gruppen auf dem Land in KwaZulu-Natal, beratend, helfend, Verbindungen aufbauend zu Stammesautoritäten und politisch Verantwortlichen. Kein Weg war ihm zu weit. Mühsame Straßenverhältnisse schreckten ihn nicht ab. Und niemand konnte die Philosophie von Entwicklungsarbeit so tiefgründig darstellen wie er. Mit Leidenschaft warb er für Wege aus Armut und Arbeitslosigkeit. Zugleich hatte er Vorstellungen von praktischen Lösungen und packte mit an. Sein Studium der Theologie und Philosophie sowie seine spätere praktische berufliche Ausbildung spiegelten sich in seiner Tätigkeit auf einmalige Weise fruchtbar wider.

-2-

Bild 2 von 4

Immer wieder erinnerte sich Mduduzi mit großer Dankbarkeit an die Gastfreundschaft während seines Besuches in Deutschland. Die Verbindung zu den Menschen hier war für ihn ein kostbarer Schatz.

Für ihn als gläubigen Christen war Entwicklungsarbeit zugleich Evangelisation. Es gab für ihn keine Trennung. Wenn wir den Menschen aus der Armut helfen, ihnen eine Perspektive geben, werden die Menschen am Ende Gott preisen… „at the end of the day the people will praise the Lord!“

Mduduzi hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Sein Tod ist ein großer Verlust für das Development-Team in Eshowe. Wir als yebo-Vorstand vermissen ihn schmerzlich als verlässlichen und humorvollen Partner und großen Freund, der uns immer wieder Hoffnung gelehrt hat. Er wird uns sehr fehlen!

Phumula kahle Mfowethu! – Ruhe in Frieden, unser Bruder!