Grüße aus Südafrika!

Nun bin ich schon über eine Woche in Südafrika – diesmal nach einem langen Flug über Dubai und Johannesburg. PCR-Test und Impfausweis mussten vorgelegt werden – und Temperatur wird gemessen … selbst, wenn man in Restaurants oder in die Kirche geht!! Gott sei Dank ist Covid kein großes Thema hier. Man trägt Masken wie in Deutschland, die Zahl der Impfungen steigt. Die Mitarbeiter hier im Office waren überglücklich über die Schnelltests, die ich mitgebracht habe. Sie sind eine Rarität hier und man erwartet Weihnachten die nächste Covid-Welle.

Vieles hat sich verändert. Vor der Begegnung mit dem Development Department ohne Mduduzi Nzuza war mir bang. Niemand hat sein Büro mehr betreten. Nun sitze ich hier an seinem Schreibtisch – und es ist stimmig für mich. Ich möchte in keinem anderen Büro sein. Jetzt kommen auch die Mitarbeiterinnen wieder in diesen Raum.

Mduduzi, als Koordinator, hinterlässt eine große Lücke. Das Team hat ein großes Programm zu stemmen. Es ist gut zu sehen, dass alle zusammenhalten und sehr motiviert und zielstrebig arbeiten. Ich spüre ein gutes Miteinander.

Hier nur ein kurzgefasster Überblick über die vergangene Woche. Ich lasse die Bilder sprechen.

  • Teilnahme an der Abschlussveranstaltung von drei Nähgruppen im Norden der Diözese. Höhepunkt war die Modenschau.
  • Fahrt zu einer neuen Nähgruppe mit 20 Teilnehmerinnen – Frauen, jung und alt, die mit Verve ihre Motivation beschreiben
  • Besuch im Dumayo Kindergarten
  • Treffen mit Schülern, Waisenkindern, die durch Patenschaften unterstützt werden

-12-

Bild 12 von 12

Auch wenn manches bei über 30 Grad stattfindet – es ist mir lieber als der November auf der Nordhalbkugel! Passt gut auf euch auf und seid herzlich gegrüßt von vielen dankbaren Menschen hier in KwaZulu/Natal! Ich gehöre zu ihnen.

Edeltraud Parensen

Eshowe, 15.11.2021

Fotos: Yebo