Nach über 20 Jahren hat der Adventsbasar einen neuen Ort in der Grundschule Dringenberg gefunden. Nach dem Auftakt am 21. November übernahm das Team des Dringenberger Dorfladens in der Adventszeit den Verkauf der von den Kindern der Klasse 3 und zahlreichen Ehrenamtlichen gebastelten Weihnachtsartikel. Sie erfreuten sich großer Beliebtheit, sodass schließlich ein Erlös von 4.800 Euro erzielt werden konnte.
Das Geld des Basars sichert für ein Jahr das Mittagessen in der Kita Dumayo. Mehr als 30 Kinder erhalten so ein Mal am Tag eine warme Mahlzeit und bleiben wenigstens nicht hungrig. Warmes Essen ist bei den armen Familien auf dem Land keine Selbstverständlichkeit und die Covid-19 Pandemie hat die Situation weiter verschärft.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die den Adventsbasar auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben, ganz besonders im Namen der Menschen in Südafrika. Täglich erreichen uns Nachrichten, in denen sie ihre Dankbarkeit und Hoffnung auf eine bessere Zukunft ausdrücken.
Foto: Yebo
Text: Gabriele Hanke, Florian Hinz