Endlich Wasser!

Im Jahr 2010 wurde der Kindergarten in Dumayo gebaut – jedoch ohne Wasserleitung. Fließendes Wasser ist in den Haushalten in dieser abgelegenen Gegend Luxus. In mehreren Regenwassertanks wurde für den Kindergarten Wasser aufgefangen, das zum Kochen und Reinigen genutzt wurde. Eine aufwändige, verantwortungsvolle Aufgabe für die Mitarbeiterinnen!  In den trockenen Wintermonaten versorgte unregelmäßig ein Tankwagen der Stadt den Kindergarten mit Wasser. Die Frage war immer: Kommt er – kommt er nicht? Oft war es ein Nervenkrieg, wenn man bedenkt, dass 30 Kinder mittags versorgt werden mussten. Das ist nun Geschichte!

Im Juli dieses Jahres war die Bohrung der Firma Natal Drilling aus Mtunzini erfolgreich. Seit August fließt Wasser aus dem Wasserhahn – das mit großem Jubel von den Kindern und Mitarbeiterinnen begrüßt wurde! Natürlich können auch die Nachbarn davon profitieren!

(Für mehr Informationen Fotos anklicken)

Für die Finanzierung der Kosten in Höhe von 9000 Euro danken wir der Aiphoria-Stiftung Paderborn, die die Bohrung mit 5000 Euro unterstützt hat, ebenso August Barkhausen aus Bad Driburg, der privat 1500 Euro gespendet hat. 2500 Euro müssen noch aufgebracht werden, und wir hoffen, dass sich hierfür noch Spender finden werden!

Text: Edeltraud Parensen

Fotos: Yebo