Pressebericht zum diesjährigen Adventsbasar

Von Doris Dietrich (Bad Driburg im Blick)

Am Sonntag, den 20. November, fand in der Dringenberger Grundschule der traditionelle Adventsbasar statt. Die Kinder der 3. Klasse und ihre Eltern haben in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet und so zum Gelingen dieses Basars beigetragen. Liebevoll angefertigte Bastelarbeiten, Weihnachtskekse, Adventskränze und -gestecke wurden durch Mütter, Väter und Kinder verkauft. Die große Freude dabei sah man den Mädchen und Jungen an. Eine fleißige Gruppe kreativer Frauen steuerte ebenfalls dekorative Adventsgestecke, schöne Strickwaren und weihnachtliche Artikel bei. Die Besucher bestaunten das vielfältige Angebot und kauften für sich und ihre Lieben das fleißig Hergestellte.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Im Café gab es selbstgebackenen Kuchen, leckere Waffeln und Kaffee. Draußen auf dem Schulhof ließen sich bei sonnigem Winterwetter viele Besucher die Würstchen vom Grill schmecken. Bei angeregten Gesprächen trafen sich Dringenberger und ihre Freunde.

Seit Montag, den 21. November, wird der Basar im Dorfladen fortgeführt.

Der gesamte Erlös geht an die Yebo Zululand Initiativen zur Finanzierung der Mahlzeiten in zwei Kindergärten in KwaZulu-Natal in Südafrika. Für die Kinder ist das oftmals die einzige warme Mahlzeit des Tages.

Vor 20 Jahren im November 2002 wurde der Verein „Yebo Zululand Initiativen e.V.“ gegründet. So gab es heute einen Grund zum Feiern. Die Vorsitzende Edeltraud Parensen, die gerade erst aus Südafrika zurückgekehrt ist, begrüßte viele Gründungsmitglieder und Aktive. Auch die ehemalige Schulleiterin Frau Pieper freute sich über das Treffen und tauschte Erinnerungen aus. Glückwünsche und Grüße kamen auch aus dem fernen Südafrika. „We wish you all the best on your 20th anniversary. Your being has changed so many lives in this country…“ Auszug aus dem Brief von Pfr. Sizwe Zuma. In einer Ausstellung konnten die Interessierten südafrikanische Arbeiten, Ausstellungsstücke, Videos und Plakate betrachten und einen Einblick in das Leben in Südafrika erhalten. In 20 Jahren konnten viele Projekte in Südafrika erfolgreich realisiert werden. Dank großzügiger Spenden, Aktionen und vieler engagierter Menschen ist die Welt ein Stückchen besser und lebenswerter geworden.

Ralf-Uwe Dietrich hat außerdem ein Video zum diesjährigen Adventsbasar erstellt. Es ist mit einem Klick HIER abrufbar.