Am Dienstagvormittag um 9 Uhr war ein Meeting aller Leiter/-innen der Nähgruppen sowie der Office-Mitarbeiter/-innen im Development Center angesetzt. Die Vorbereitungen wurden am Vortag getroffen und liefen reibungslos ab, nachdem alle Geladenen aus dem Bereich der Diözese – zum Teil aus 200 km Entfernung – eingetroffen waren.
Alle brachten aus ihren Gruppen Beispiele ihrer kreativen Näharbeiten mit, die im neuen Showroom präsentiert werden sollen: Schulkleidung, Arbeitsschürzen, Taschen und Rucksäcke, bunte Sommerkleider, farbenfrohe Festkleidung und extravagante Designerkleidung.
Mr. Majozi, der Office-Leiter, informierte über die veränderten Bedingungen der Förderung in der näheren Zukunft, da keine Bundesmittel mehr zu Verfügung stehen.
Die Anwesenden diskutierten angeregt die neue Situation, berichteten von den aktuellen Themen in ihren Gruppen und fanden gemeinsam für alle zufriedenstellende Lösungen.
Die Teilnehmenden beschlossen, sich in Zukunft noch intensiver und häufiger auszutauschen, um ihre Erfahrungen, Arbeiten und Aufträge auch den anderen Gruppen zugänglich zu machen. Auch Vorschläge für mögliche Finanzierungen wurden bereits angesprochen.
Edeltraud beendete die Versammlung mit zusammenfassenden Dankesworten und unterstrich dabei das selbstlose Engagement und die große Motivation aller Mitwirkenden.
Sabine Kabiersch und Dorota Thiele
Fotos: Yebo