Sbahle’s Kindergarten

Sbahle’s Kindergarten
Vulingqondo Crèche

Mehrfach in der Vergangenheit bat Sbahle Nowandwe, eine ehemalige Mitarbeiterin des Kinderheims der Franziskanerinnen in Mbongolwane, um Unterstützung für eine Kindergruppe, die sie mit zwei weiteren Frauen ehrenamtlich betreute.
Im August 2014 entschieden wir uns, auch diese Crèche zu unterstützen. In der Vulingqondo Primary School Mbongolwane steht den Kindern dafür ausreichend Raum
zur Verfügung, ebenso eine Küche sowie ein Wasseranschluss, was ja nicht selbstverständlich ist.
Inzwischen besuchen ca. 30 Kinder jeden Tag die Einrichtung. Auch sie erhalten dort täglich eine warme Mahlzeit. Oft sind die Mütter der Kinder minderjährig und besuchen die nebenangelegene Highschool oder die Kinder wachsen bei ihren Großmüttern auf, die selbst für ihren Unterhalt arbeiten müssen. Die jungen Mütter können so ihre Schulabschlüsse absolvieren und haben eher eine Chance, später selbst für ihre Kinder sorgen zu können.

Auch diese Crèche ist bis auf Weiteres auf unsere Unterstützung angewiesen.