SAWUBONA – Ein Buch von E. Parensen

Edeltraud Parensen
SAWUBONA
Begegnungen in Südafrika

Monolith Verlag

Edeltraud Parensen hat ihre Erinnerungen an Südafrika in einem kleinen Buch festgehalten. Es enthält 20 Geschichten über Begegnungen mit Menschen jenseits der Routen des Tourismus, abseits von Krügerpark und Gardenroute.

„SAWUBONA ist das Grußwort der Zulus und heißt übersetzt:
Ich habe dich gesehen!

Im Vorwort schreibt sie:

„Bei meinen Aufenthalten im Zululand, in denen ich beim Aufbau einer Schule für behinderte Kinder mithalf, konnte ich den mühsamen Alltag der Menschen auf dem Land beobachten, lernte junge Menschen kennen, die für ihre Träume kämpften, aber auch solche, deren Hoffnungen scheiterten. Das wachsende Ausmaß und die
tragischen Folgen von HIV/Aids sind nicht zu übersehen. Alte Traditionen spielen eine wichtige Rolle auch im modernen Südafrika, das global vernetzt ist und in dem die Jugend hochmotiviert den Zugang zu moderner Technik sucht.
Erfahrungen in einem Land mit großen Gegensätzen.
Dass ich bei all dem und trotz allem Schweren in Südafrika viel mehr gelacht habe als in Deutschland, dafür bin ich den südafrikanischen Menschen besonders dankbar.“

Das Buch ist Monolith Verlag erschienen,
ISBN 978-3-941666-02-3
88 Seiten, 8,90 €

Es ist im Buchhandel erhältlich und kann auch direkt bezogen werden bei:
Edeltraud Parensen
Leipziger Strasse 1
D-33014 Bad Driburg
Tel. 05253 -9749574
e.parensen@gmx.de

Gruppierungen, die Interesse an einer Lesung haben, können sich ebenfalls
gerne bei Edeltraud melden.