Adventsbasar 2023: Über 6.500 Euro sichern Kindern eine tägliche warme Mahlzeit

Der traditionelle Adventsbasar in Dringenberg war auch im Jahr 2023 wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen in die Grundschule Dringenberg und fanden eine große Auswahl an weihnachtlicher Deko, Schmuck, Strickereien und Selbstgemachtem vor. Schon Monate zuvor haben die Schüler der dritten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern mit den Vorbereitungen begonnen. Die haben sich gelohnt, denn die Basteleien der Kinder und weiterer Unterstützer kamen so gut an, dass am Ende des Tages mehr als 6.000 Euro in der Kasse landete. Was nicht verkauft wurde, konnte bis kurz vor Weihnachten im Dringenberger Dorfladen erstanden werde, wobei nochmals rund 500 Euro zusammenkamen. Herzlichen Dank an das Dorfladen-Team, das den Weiterverkauf auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat.

Den Erlös konnte Edeltraud Parensen im Januar bei einem Besuch in der Grundschule Dringenberg entgegennehmen. Wie auch in den vergangenen Jahren wird er dazu eingesetzt, in zwei Kindergärten im südafrikanischen Hinterland für eine tägliche warme Mahlzeit zu sorgen – ein ganzes Jahr lang. Kindergärten haben eine besondere Bedeutung in Südafrika, vor allem im ländlichen Raum. In einer oft wenig kindgerechten Umgebung sind sie ein Ort, an dem Kinder einfach Kinder sein dürfen, miteinander spielen, lernen und sich altersgerecht entwickeln können. Viele von ihnen leben bei ihren Großeltern in teils ärmlichen Verhältnissen. Die warme Mahlzeit im Kindergarten ist oft die einzige des Tages, die nun ein weiteres Jahr gesichert ist.

-1-

Bild 1 von 5

Text: Florian Hinz

Fotos: Dennis Sterr, Edeltraud Parensen