Geschockt – Katja schreibt aus Uganda

Katja Legge, Mitglied der YEBO Zululand Initiativen, ging Ende April nach ihrem ersten Lehramtsexamen für ein Vierteljahr nach Uganda, um an einer Schule zu unterrichten. In ihrer letzen Mail schreibt sie:

„Am Anfang der Woche war ich geschockt, wie wenig hier die Menschenrechte eingehalten werden. Mich hat es die ganze Zeit schon gestört, wie respektlos die Menschen in der Stadt miteinander und vor allem mit Kindern umgehen. Am Montag habe ich erfahren, dass hier Menschen gefoltert, gesteinigt und lebendig verbrannt werden, nur weil sie etwas geklaut haben. Dass selbst die Polizei zu solchen Mitteln greift, finde ich schrecklich. Ich habe auch mit eigenen Augen gesehen, wie Polizisten mit Stöcken auf Straßenkinder eingeschlagen haben, um sie in einem LKW ins Flüchtlingslager zu bringen. Das und dass die Menschen dies hier mit so einer Gleichgültigkeit hinnehmen, hat mir zu schaffen gemacht.“