Im Nähcenter wird es eng

Reger Betrieb herrscht im Nähcenter Eshowe! Es spricht sich herum, dass dort Nähkurse angeboten werden. Sie dauern drei Monate. Und so hat sich z.B. die Pfarrerin einer Freikirche entschlossen, zusammen mit einer Gruppe Mädchen aus sehr armen Verhältnissen nähen zu lernen. Da sie aus einem 100 km entfernten Ort kommen, übernachten sie in einem leerstehenden Internat in Eshowe und wir helfen ihnen, die Unterkunft zu finanzieren. Am Ende gibt es ein Zertifikat. Ziel ist, dass die jungen Frauen anschließend eine eigene kleine Näherei aufbauen, wo u. a. Schuluniformen hergestellt werden können.

Das Nähcenter Eshowe arbeitet gleichzeitig an einem Auftrag für Schulkleidung, den es von einer Grundschule in Mbongolwane bekommen hat. Da das Schuljahr in Südafrika Mitte Januar beginnt, wird mit Hochdruck produziert.
Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, denn seit Beginn unserer Unterstützung im Jahr 2014 haben etwa 50 Frauen diese dreimonatigen Nähkurse absolviert. Ein herzlicher Dank gilt Sr. Teressa von den Holy Childhood Sisters, die durch ihr fachliches Können und ihre Vertrauenswürdigkeit wesentlich zu diesem Fortschritt beiträgt!