Jugendprojekt Ebuhleni

Father Zuma ist seit 2016 Gemeindepfarrer in Ebuhleni, eine der ältesten Missionsstationen der Diözese Eshowe, die tief im Hinterland liegt. Die deutschen Benediktinerpatres haben längst den Ort verlassen. Die Räume der ehemaligen Schule sind ungenutzt. „Ich habe entdeckt, dass es hier viele junge Leute gibt, die herumhängen, keine Arbeit haben und gerne zur Kirche kommen“, sagt Father Zuma. „Es gibt viel ungenutztes Potential hier. Nun, da ich hier hin gekommen bin und der Hirt dieser Gemeinde bin, sehe ich es als meine Aufgabe an, etwas mit den jungen Leuten zu tun.“

Er möchte einen Computerraum einrichten, in dem kleine Gruppen Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC erwerben können. Dies würde ihnen helfen, wenn sie sich um Stellen in der Stadt bewerben.

Edeltraud und Lea haben sich bei ihrem Besuch im August 2016 ein Bild von der Pfarrei gemacht. Welch ein Glück: Durch eine Spende des Rotary-Clubs Bad Driburg wurde das Vorhaben Father Zumas mit 3500 Euro unterstützt! Doch bevor die Computer angeschafft werden konnten, mussten die leicht zu öffnenden Fenster mit „burglar guards“ versehen – also vergittert – werden. Wir haben bei dieser Finanzierung geholfen, denn die Pfarrei ist mittellos. – Und wie die letzten Bilder zeigen: Es ist geschafft!