Aus Südafrika

Wieder einmal herzliche Grüße aus Südafrika, wo ich am Mittwoch bei 33 Grad wohlbehalten in Durban angekommen bin.
Nach zwei Tagen Hitze hat heute der Regen eingesetzt – zur Freude aller.
Das hindert die Holy Childhood Grundschule nicht, ihr Schwimmfest durchzuführen.
Bei uns würde mit Sicherheit kein Sportfest bei so einem Wetter stattfinden!
Einen Tag vor mir sind Jan und Jakob, die beiden deutschen Agraringenieure, hier angekommen. Jan hat die Schulungen in ökologischer Landwirtschaft hier durchgeführt.
Wir haben das Philani-Projekt besucht und waren sehr angetan, dass alles viel besser aussieht als im vergangenen Jahr, denn es hat offensichtlich immer wieder zur rechten Zeit geregnet.
Sie haben mindestens einen Hektar Bohnen angepflanzt und die stehen sehr gut.
Jan ist Pflanzenexperte, sieht sofort, wo was fehlt und gibt Ratschläge zur Nachhilfe.
Ja, und wenn nichts Besonderes dazwischen kommt, können die Mitglieder der Philani-Cooperation mit einer guten Bohnenernte rechnen.
Der Traktor ist nach wie vor ein Problem. Er liegt in Teilen da, die Ersatzteile sind erhältlich, aber es ist wirklich nicht klar, ob nicht gleich wieder die nächsten kostpieligen Reparaturen anstehen.

In Sbahle’s Crèche waren wir auch.
Mrs. Mpungose, die pensionierte Lehrerin, macht wirklich schöne Englischübungen mit den Kindern.
Die Bettchen für die Kleinen sind auch aufgestellt.
Es ist gut, dass die U3 Kinder jetzt in einem eigenen Raum sein können.
Heute stand eigentlich Dumayo auf dem Plan, aber bei Regen ist die Straße dorthin unpassierbar… und so ist Zeit, ins Internetcafe zu gehen und euch diesen Gruß zu schicken!

Edeltraud