Bei strahlend blauem Himmel fand am Samstag, dem 7. Mai 2022 vor der Burg Dringenberg unser yebo-Frühlingsmarkt statt. Zwischen den Kastanienbäumen auf der „Freiheit“, wie der Burgvorplatz genannt wird, flatterten die ukrainische Flagge und südafrikanische Wimpel im Wind.
Das Basarteam um Petra Drescher hat umfangreiche Vorarbeiten geleistet und für eine perfekte Organisation gesorgt. Es war überwältigend, wie viele Hände angepackt und so zu einem erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben. Pflanzen für Garten und Balkon wurden angeboten, kreative Gestecke für den Muttertag, viel Dekoratives und bunte Stofftaschen von den Nähprojekten aus Südafrika.
Nach den langen Zeiten der coronabedingten Kontaktbeschränkungen genossen die Besucher bei sommerlicher Atmosphäre die Gespräche bei Kaffee und leckeren Waffeln.
Der Erlös des Marktes in Höhe von ca. 1900 Euro geht je zur Hälfte an Flutopfer im ländlichen Südafrika und an ein Kapuzinerkloster im sozialen Brennpunkt einer westukrainischen Großstadt.
Herzlichen Dank allen Spendern und den vielen Helfern, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!
Fotos: Yebo