Grüße aus Südafrika!

Nach über einer Woche nun viele Grüße aus Eshowe! Diesmal hat mich der Weg über Kapstadt geführt, weil ich den langen Umweg mit Emirates über Dubai vermeiden wollte.

Im Development Office habe ich die vielen Grüße von euch ausgerichtet. Mich hat man sofort eingespannt, als wäre ich vorgestern erst abgereist. Viele Fragen zur Organisation des ganzen Betriebs wurden gestellt, weil ja seit April wesentlich weniger Geld zur Verfügung steht, bedingt durch das Ende des sechsjährigen Programms, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert worden war.

Die drei jungen Frauen im Office (Sekretariat, Buchhaltung, Sozialarbeit) arbeiten erfrischend motiviert – es ist eine Wohltat, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich freue mich jeden Morgen auf sie. Obwohl sie nur die Hälfte ihres Lohns bekommen und deshalb zwei Tage zuhause bleiben könnten, sind sie jeden Tag hier – routinemäßig zwei von ihnen auch heute am Sonntag, um eine Gruppe von Touristen zu begrüßen. Zu diesem neuen Kapitel nun einige Eindrücke und Anmerkungen. Zu den weiteren Projekten informiere ich in den nächsten Berichten.

Wir haben das Glück, dass wir seit Ende Juli 2023 in das Besuchsprogramm von Chamäleon aufgenommen worden sind. Der Reiseveranstalter mit Sitz in Berlin bietet Gruppenreisen von max. 12 Personen an. Das Besondere ist, dass auf den Reisen auch Entwicklungs- und Umweltprojekte besucht und von der Stiftung des Unternehmens unterstützt werden.

In Südafrika ist nun große Reisezeit. Der Sommer beginnt (allerdings zurzeit immer wieder mit heftigem Regen). Jede Woche wird unser Nähcenter mit dem Showroom nun von einer Gruppe deutscher Touristen besucht – eine Möglichkeit, unsere Organisation sowie die Näharbeiten der Frauen vorzustellen und Produkte zum Kauf anzubieten, z.B. Taschen in verschiedenen Größen, Perlenarmbänder und den Weihnachtsschmuck, den wir seit vielen Jahren verkaufen – eine Einkommensmöglichkeit für Frauen hier in der Umgebung. Großen Dank an Chamäleon für die Hand, die sie uns und den Menschen hier reichen! Ein Unternehmen, mit einer besonderen Philosophie, die sie auch in die Tat umsetzen! Demnächst wird unser Eshowe-Projekt auch auf ihrer Homepage vorgestellt werden.

-1-

Bild 1 von 7

So viel für heute aus Südafrika – wo man zwar nicht mehr weiß, ob noch Krieg in der Ukraine ist, wo man aber für Frieden in Middle East betet und am kommenden Freitag sich dem Aufruf des Papstes anschließt, für Frieden zu beten und zu fasten.

Herzliche Grüße

Edeltraud Parensen

Fotos: Yebo